PeelJet® Modul für Unimog U 400 / U 500
Technische Informationen
Systembeschreibung
Das PeelJet® Unimog Modul ist als Anbaugerät für Unimog-Trägerfahrzeuge zur Entfernung von Farbmarkierungen konzipiert.
Geeignet sind die Unimog-Typen Unimogs U500 und U400.
Der Antrieb des PeelJet® Moduls erfolgt durch den Unimog-Motor vom Nebenabtrieb N05 über eine Gelenkwelle. Am Trägerfahrzeug selbst sind keinerlei Modifikationen notwendig. Die universelle Nutzbarkeit des Unimog bleibt unangetastet. © Henrik Morlock
Das PeelJet®-Verfahren arbeitet nach einem sehr speziellen, modifizierten Höchstdruckwasserstrahlverfahren, das in leicht abgewandelter Form seit mehr als 12 Jahren auf Landebahnen internationaler Großflughäfen zur schonenden Entfernung von Gummiabrieb eingesetzt wird. Die mit Wasserstrahl-Düsen versehene PeelJet®-Baugruppe wird an der Front eines Unimog U 400 oder U 500 mittels Unimog-Standard-Frontanbauplatte angebaut und steuert die Positionierung und Bewegung des Arbeitskopfes.
Das PeelJet® Unimog Modul wird mit Hilfe der Kugelaufnahmen des hohen Unimog-Pritschenrahmens installiert.
Es enthält alle weiteren Funktionsmodule wie
- Höchstdruckpumpsystem
- Frischwasserversorgung
- Hydraulik- / Elektronik-Steuerung
- Antriebseinheit
- Kompakt-VacuFlex-Direktabsaugsystem
Die betriebsbereite Komplettinstallation des Systems kann innerhalb von nur 30 Minuten von 2 Mann erledigt werden.
Vorteile des PeelJet®-Verfahrens
- PeelJet®entfernt alle Arten und Typen von Markierungsmaterialien wirtschaftlich und mit geringstmöglicher Störung des fließenden Verkehrs
- JetPeeling mit dem PeelJet®-Verfahren bietet die größtmögliche Schonung der Untergrundsubstanz
- PeelJet®-demarkierte Flächen sind optimal für nachfolgende Neumarkierungen vorbereitet
- Die nach der PeelJet®-Demarkierung zurückbleibenden Phantomlinien werden innerhalb kürzester Zeit unter laufendem Verkehr unsichtbar
- Mit dem JetPeeling-Verfahren können selbst Markierungen, die härter als deren Untergrund sind, Belag schonend entfernt werden.
Typische Bereiche für die Entfernung von Markierungen
alle Arten von Straßen (Beton und / oder Asphalt)
- Parkplätze
- Fußgängerzonen
- Tunnel
- Flughäfen
- Rennstrecken
Allgemeine technische Daten
Arbeitsbreite |
ca.120-320 mm |
max. Flächenleistung (je nach Oberfläche und Verschmutzung) |
ca. ~ 800 m2/h |
min. Umgebungstemperatur |
+ 2 °C |
max. Arbeitsdruck |
2.500 bar /36.000 psi |
max. Wasserverbrauch |
24 l/min |
Kraftstoffverbrauch |
~ 48 l/h |
Länge mit angebautem PeelJet®-Kopf |
ca. 6600 mm |
Breite |
ca. 2300 mm |
Höhe |
ca. 2900 mm |
Leergewicht |
ca. 10,5 t |
Betriebsgewicht |
ca. 15,5 t |
Mindestabstand zu seitlichen Hindernissen |
ca. 35 mm |
mitgeführtes Wasservolumen |
4000 l |
max unterbrechungsfreie Einsatzdauer |
2,5h |
Komponentenübersicht
- PeelJet®-Düsenkopf
- PeelJet®-Düsenträgerarm
- Verstellschlitten
- SetTop Modul mit FlexBox-Tank
- Feststoffbehälter
PeelJet® Einsatzbereich
- Entfernen von überflüssigen Farbmarkierungen (auch Klebefolienmarkierungen) aller Arten von Asphalt- und Beton-Belägen ohne Substanzschädigung
- Ölschadenbeseitigung
- Vorbereitung von neu eingebauten Verkehrsflächen für nachfolgende Markierungen
Beispielhaftes Ergebnis
© Henrik Morlock
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