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Offizielle Stellungnahmen

UNIFIED FACILITIES GUIDE SPECIFICATIONS (UFGS-32 17 24.00 10) verlautbart:
„Straßenmarkierungen werden normalerweise durch Wasserstrahlen entfernt; einige chemische Methoden sind effizient. Sandstrahlen oder Abstrahlen sind eventuell durch örtliche Luftverschmutzungsvorschriften verboten. /.../ Im Allgemeinen sollten Markierungen nicht über bestehende Fahrbahnmarkierungsmuster aufgebracht werden. Entfernen Sie bestehende Fahrbahnmarkierungen, die in gutem Zustand sind, jedoch störend wirken oder im Gegensatz zu den neu aufgebrachten Markierungsmustern stehen. /.../ Neu ausgeführte oder thermoplastische Fahrbahnmarkierungen sollten nicht über bestehende oder thermoplastische Markierungen aufgebracht werden. Wann immer Abschleifen, Abkratzen, Sandstrahlen oder andere Arbeiten durchgeführt werden, müssen diese Arbeiten so ausgeführt werden, dass die fertige Fahrbahnoberfläche nicht beschädigt wird oder eine Struktur übrig bleibt, die irreführend oder verwirrend ist.”

Das US Department of transportation, Federal highway administration, Roadway delineation practices handbook, stellt fest:
„Hochdruckwasserstrahl. Es wurde berichtet, dass ein Hochdruckwasserstrahl von 2000 bis 3000 PSI (13.700 bis 20.500 Kilopascal) effizient bei der Entfernung von PCC auf den Straßenbahnmarkierungen wirkte.”

Im Pavestech technischen Informationsdokument Nummer PTID/27 wird berichtet:
„Das Abstrahlen /.../ gibt der Straßenoberfläche maximale, gleichmäßige Haftung /.../. Des Weiteren kann man 3 bis 4 Jahre nachdem der Belag poliert wurde und die Haftung unter ein akzeptables Niveau gefallen ist, erneut abstrahlen und dadurch den Belag erneuern /.../ und /.../ die Lebensdauer der Straße um mehrere Jahre verlängern.”

US Department of transportation, Federal highway administration, TECHNISCHE GUTACHTER KOMMISSION, RUTSCHUNFALLREDUKTIONSPROGRAMM HSPS (Highway Design Construction and Maintenance) Nr. 12, verlautbart:
„Jeder Staat sollte ein Programm zur Neubearbeitung der Oberfläche oder andere Oberflächenbearbeitung mit Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der Stellen oder Teile von Straßen und Autobahnen mit geringer Haftung und hoher oder potenziell hoher Unfallrate haben, die für eine Verringerung der Unfallraten durch Aufbringen verbesserter Oberflächen sorgen.”

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